Hochmeister Alpin
Hochmeister Alpin

Söll Kaisermarathon 6.10.2012

Am 6.10.21012 haben wir bei herrlichem Laufwetter einen weiteren Bergmarathon, diesmal in Söll in Tirol bestritten. Der Start zum Highlight der Tour de Tirol, dem Kaisermarathon Söll (42,195 km), erfolgte im Dorfzentrum von Söll; von dort ging es über Scheffau, Ellmau, die Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Richtung Ziel auf die Hohen Salve (1.829 m Seehöhe).

Mit insgesamt rund 2150 hm, davon auf der 1. Halbmarathonstrecke lediglich ca. 500 hm und vielen flachen Passagen war der Kurs insgesamt deutlich schneller als bei unserem Bergmarathon in Brixen vor rd. 3 Monaten.

Mit rd. 450 Teilnehmern war der Bergmarathon gut besucht und es waren auch wieder einige Weltklasseläufer am Start, allen voran der vielfache Berglaufweltmeister aus NZ, Jonathan Wyatt, der diesmal hinter dem Schweizer Patrick Wieser den 2. Platz belegte.

Wir hatten uns vorgenommen, die erste flachere Hälfte gemeinsam zu laufen und absolvierten die Halbmarathonstrecke in ca. 1h51min, womit wir uns ca. in der Hälfte des Feldes platzierten. Auf den dann folgenden steilen Anstiegen konnte vor allem Lukas noch sehr viele Teilnehmer überholen und schließlich mit 4h37min den 83. Rang bei den Herren belegen. Mit einer Endzeit von 5h12min konnte ich ebenfalls noch einige Teilnehmer in den steileren Passagen überholen und letztendlich den 185. Rang in der Männerwertung erreichen.

Bei herrlichem Wetter haben wir schließlich im Zielraum auf der hohen Salve noch die herrliche Bergwelt des Wilden Kaisers einige Zeit genossen, auch noch die etwas langsameren Teilnehmer auf dem extrem steilen Schlussanstieg beobachtet und mit einem köstlichen alkoholfreien Bier angestossen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lukas und Josef Hochmeister